Die Familien-Konferenz in Leichter Sprache
Sie haben viel miteinander gesprochen:
-
über den Alltag
-
über das Leben mit Behinderung
Sie haben Ideen gesammelt,
wie das Leben besser werden kann
für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen
und ihre Familien.
Info
Das ist eine Konferenz:
Bei einer Konferenz treffen sich viele Menschen,
die sich gut mit einem Thema auskennen.
Die Menschen sprechen miteinander.
Sie sagen ihre Meinung.
Sie sprechen über ihre Erfahrungen.
Sie sammeln Ideen.
Ein leichtes Wort für Konferenz ist Versammlung.
Info
Das ist der Selbst-Vertretungs-Rat:
Der Selbst-Vertretungs-Rat ist eine Gruppe.
Die Menschen in der Gruppe kennen sich gut aus
mit dem Thema Behinderung.
Sie wollen das Leben verbessern
für Menschen mit Behinderung
und ihre Familien.
Sie machen viel,
damit sich etwas verändert.
Info
Das ist ein Gesetz:
Ein Gesetz ist eine Regel.
Alle Menschen in einem Land
müssen sich an die Regel halten.
Info
Das ist Inklusive Kinder- und Jugend-Hilfe
Wir erklären es kurz:
Kinder und Jugendliche mit Behinderungen
bekommen Hilfe.
Aber die Hilfe kommt von zwei Stellen.
Das ist kompliziert.
Das soll einfacher werden.
Kinder und Jugendliche sollen die Hilfe
von einer einzigen Stelle bekommen.
Diese Stelle gibt es schon.
Sie hat einen Namen. Sie heißt Jugend-Amt.
Das Jugend-Amt soll alle Kinder und Jugendliche betreuen.
Alle Kinder sind Kinder mit Behinderung und
Kinder ohne Behinderung.
Dafür gibt es einen Namen:
Inklusive Kinder- und Jugendhilfe oder
Inklusive Lösung.
Inklusiv heißt: alle sind dabei.
Info
Das ist eine Presse-Mitteilung:
Eine Presse-Mitteilung ist ein Text.
In der Presse-Mitteilung
stehen wichtige Informationen.
Die Informationen sind für die Presse.
Ein anderes Wort für Presse ist Medien.
Zum Beispiel:
-
Zeitungen
-
Internet
-
Fernsehen
-
Radio
Manchmal verbreiten die Medien die Information
aus der Presse-Mitteilung.
Zum Beispiel:
-
Mit einem Text in der Zeitung
-
Mit einem Video im Internet