Die Abschluss-Veranstaltung zum Beteiligungsprozess in Leichter Sprache
Das ist passiert
Bei der Abschluss-Veranstaltung zum Beteiligungs-Prozess.
Die Abschluss-Veranstaltung war eine wichtige Konferenz.
Die Konferenz war in Berlin.
Sie war am 19. Dezember 2023.
Die Bundes-Familien-Ministerin Lisa Paus hat zu der Konferenz eingeladen.
Mehr als 200 Menschen haben teilgenommen.
Die Menschen kamen aus verschiedenen Bereichen:
-
Aus der Kinder- und Jugend-Hilfe
-
Aus der Eingliederungs- und Gesundheits-Hilfe
-
Aus der Forschung
-
Aus der Politik
-
Junge Menschen mit Behinderungen und ihre Familien
Die Konferenz war das Ende von dem Beteiligungs-Prozess.
Der Beteiligungs-Prozess hat über 1 Jahr gedauert.
Die Menschen haben über die Ergebnisse gesprochen.
Sie taten das in kleinen Gruppen.
Es gab auch Vorträge.
Es gab auch eine Ausstellung.
Kinder und Jugendliche haben die Ausstellung gemacht.
Sie haben mit der Ausstellung gezeigt:
-
Das wünschen wir uns
-
Das soll in dem neuen Gesetz stehen
-
So können Kinder und Jugendliche mit Behinderungen besser Hilfe bekommen