Der Beteiligungsprozess in Leichter Sprache
Das Bundes-Familien-Ministerium hat ein neues Gesetz gemacht.
Das Gesetz ist von 2021.
Es heißt Kinder- und Jugend-Stärkungs-Gesetz.
Das Gesetz will viel verbessern:
-
Kinder und Jugendliche in Deutschland werden besser geschützt.
-
Kinder und Jugendliche in Deutschland bekommen mehr Hilfe.
Aber das Ministerium will noch mehr verbessern.
Wir erklären es kurz:
Kinder und Jugendliche mit Behinderung bekommen Hilfe.
Aber die Hilfe kommt von zwei Stellen.
Das ist kompliziert.
Das soll einfacher werden.
Kinder und Jugendliche sollen die Hilfe von einer einzigen Stelle bekommen. Diese Stelle gibt es schon.
Sie hat einen Namen. Sie heißt Kinder- und Jugendhilfe.
Die Kinder- und Jugendhilfe soll alle Kinder und Jugendliche betreuen.
Alle Kinder sind Kinder mit Behinderung und
Kinder ohne Behinderung.
Dafür gibt es einen Namen:
Inklusive Kinder- und Jugendhilfe oder
Inklusive Lösung.
Info
Inklusiv heißt: Alle Menschen dürfen mitmachen.
Das Ministerium fragt viele Menschen,
bevor es das Gesetz macht:
-
Was ist eure Meinung?
-
Was ist wichtig?
-
Wie wir das Gesetz gut?
Diese Menschen fragt das Ministerium:
-
Kinder und Jugendliche
-
Menschen aus der Kinder- und Jugend-Hilfe
-
Menschen aus der Behinderten-Hilfe
-
Menschen aus der Gesundheits-Hilfe
-
Menschen aus der Forschung
-
Menschen aus der Politik