Glossar
Hier finden Sie Erklärungen zu vielen Fachwörtern und Begriffen, welche für das Thema „Inklusive Kinder- und Jugendhilfe“ wichtig sind. Diese werden auch oft auf dieser Website verwendet. Um eine Erklärung zu finden, klicken Sie auf den Anfangsbuchstaben des jeweiligen Fachwortes.
Beispiel: Klicken Sie auf „A“ für „Anspruchsinhaberschaft“.
Selbstvertretung
Selbstvertretung im Behindertenbereich bedeutet, dass sich Menschen mit Behinderungen selbst für ihre Interessen und Ziele einsetzen. Ihre Interessen werden somit nicht von Menschen ohne Behinderungen vertreten. Als Selbstvertretung kümmern sich Menschen mit Behinderungen selbst darum, dass sich etwas verändert und sich ihr Leben verbessert.
Sozialamt
Ein Sozialamt ist eine Behörde. Es gibt in jeder Stadt und jeder Gemeinde ein Sozialamt. Ein Sozialamt kümmert sich um die Bürgerinnen und Bürger. Es hilft zum Beispiel Menschen mit Behinderungen, wenn sie Unterstützung, zum Beispiel Geld, brauchen.
Sozialraum
Ein Sozialraum meint die Lebens-Umgebung von Menschen wie zum Beispiel die Nachbarschaft oder das Stadtviertel. Im Sozialraum befinden sich somit Wohnungen von Menschen. Es gibt aber auch Freizeitangebote wie Spielplätze. Und es gibt Einkaufsmöglichkeiten. Ein inklusiver Sozialraum ist für alle Menschen offen und hat keine Barrieren.
Stationäre und ambulante Hilfen
Stationäre Hilfe bekommen Menschen, die in einer Einrichtung leben. Der Mensch schläft dann auch in dieser Einrichtung. Er kann nicht zu Hause leben, weil er eine besondere Unterstützung braucht. Eine Einrichtung kann zum Beispiel ein Wohnheim für Menschen mit Behinderungen sein oder auch eine Wohngruppe für junge Menschen. Man verwendet in der Eingliederungshilfe heute nicht mehr den Begriff „stationäre Einrichtung“. Stattdessen sagt man „besondere Wohnform“. Ambulante Hilfen meint dagegen Hilfen, bei denen der Mensch zu Hause lebt. Wenn man zu einer Beratung ins Jugendamt geht oder jemand nach Hause kommt, um im Alltag zu unterstützen, ist das zum Beispiel eine ambulante Hilfe.
Statistik
Eine Statistik zeigt gesammelte Zahlen. Sie ist oft in Form einer Tabelle. Diese Zahlen sagen etwas über eine Sache aus. Zum Beispiel darüber, wie viele Menschen in Deutschland leben. Mithilfe von Statistiken kann man Sachen vergleichen. Man kann auch Veränderungen verstehen.